Pressemitteilung zum
CSD 2022

So bi+ war der Berliner CSD noch nie!

BiBerlin e. V. und der Bundesverband BiNe – bisexuelles Netzwerk e. V. werden mit zwei Floatern beim Berliner CSD am 23. Juli präsent sein. BiBerlin e. V. veranstaltet die erste CSD-Abschlussparty speziell für bi- und pansexuelle Menschen.

Berlin, 14.07.2022. Bi+ Community – raus auf die Straße! Denn noch nie gab es in der Hauptstadt zur Pride Season so viel bi+sexuelle Sichtbarkeit: Zum Berliner CSD am 23. Juli 2022 werden BiBerlin e. V. und der Bundesverband BiNe – bisexuelles Netzwerk e. V. mit zwei großen Floatern sowie einer Fußgruppe durch die Innenstadt ziehen.

BiBerlin e. V., der Berliner Verein für bi-, pan-, nicht-monosexuelle sowie nicht-monoromantische Menschen, präsentiert in Kooperation mit DJ Rick.O, Ragnarøk Berlin, Evosonic Radio, Bilstein, faces Veranstaltungstechnik und Queersceneberlin zum ersten Mal einen Bi+ Truck auf dem CSD. Die LGBTIQA* Community kann sich außerdem auf eine Premiere freuen: Erstmals wird es eine on truck Liveübertragung der Parade auf Evosonic Radio geben.

Für musikalische Vielfalt sorgt eine renommierte Auswahl an DJs, darunter Chris Maico Schmidt, Holger Nielson, eliXenia, Rick.O, DJ Emerson, Kerstin Eden, deKai und Tom Marten.

Als weitere Premiere wird der Bundesverband BiNe – bisexuelles Netzwerk e. V. mit einem historischen London-Bus von CulturamaBus.com teilnehmen, um die bi- und pansexuelle Sichtbarkeit auf dem CSD zu verstärken.

Das Bi+ Highlight des Tages ist die abschließende Party „Bi*licious“ in einer wunderschönen Location in Spandau. Alle Menschen, die sich dem Bi+ Spektrum zugehörig fühlen sowie alle Allies sind herzlich eingeladen, ab 19 Uhr auf mehreren Indoor- und Outdoor-Floors zu feiern. Auch hier können Gäste auf eine exklusive Auswahl an nationalen und internationalen DJs und Acts gespannt sein.

Als größte queere Minderheit werden bi+, pan, und nicht-monosexuelle Menschen häufig von der Mehrheitsgesellschaft und auch der LGBTIQA* Community ignoriert oder nicht ernstgenommen. Die spezifischen Belange und Diskriminierungserfahrungen bi- und pansexueller Menschen, wie zum Beispiel Unsichtbarmachung (Bi+ Erasure) oder erschreckende Zahlen in Bezug auf häusliche und sexualisierte Gewalt gegen Bi+ Frauen, werden selten thematisiert.

Aus diesem Grund ist es der Bi+ Community wichtig, sich auf dem Hauptstadt-CSD sichtbar und laut zu zeigen. Um interessierten Personen einen inhaltlichen Einstieg in das Thema zu geben, wird BiBerlin e. V. zusätzlich auf der „Bi*licious“-Party mit einem Infostand vertreten sein.

Darüber hinaus wurden für den diesjährigen Berliner CSD erstmals bi-spezifische Forderungen formuliert: Diese beziehen sich einerseits auf die Ungleichbehandlung bei Asylanträgen, von der insbesondere bi+sexuelle Geflüchtete betroffen sind. Andererseits fordert der Berliner CSD e. V., dass im Rahmen der geplanten Gesetzesänderung zum §46 Abs. 2 StGB eine Formulierung gefunden wird, die nicht nur Homo- und Transfeindlichkeit benennt, sondern inklusiv alle sexuellen und geschlechtlichen Identitäten mitdenkt. BiBerlin e. V. und der Bundesverband BiNe – bisexuelles Netzwerk e. V. begrüßen die Initiative des Berliner CSD e. V. und teilen diese Forderungen.

Auf einem Blick:
BiBerlin e. V. – Bi*licious-Truck beim Berliner CSD, Startnummer 38
BiNe – bisexuelles Netzwerk e. V. – London-Bus, Startnummer 38A
Bi*licious-Party: 23. Juli, ab 22 Uhr, H13 – Hasselhorst 13, am Juliusturm 13, 13599 Berlin

Hinweis zur Sprache:  Bi+ oder Bi Plus ist ein Überbegriff für alle nicht-monosexuellen und nicht-monoromantischen Menschen und Identitäten. Das Plus ist ein Platzhalter für verschiedene Labels und Selbstbezeichnungen, z. B. pansexuell, omnisexuell oder biromantisch.

Kontakt:
biberlin@biberlin.de
Ansprechperson:
Dana Wetzel (Vorstand BiBerlin e. V.)

Links:
biberlin.de