Kranzniederlegung zum
Holocaust Memorial Day

Bi+ Flagge vor dem Rathaus Schöneberg

Heute ist der 27. Januar 2022, der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Anlass ist der 77. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Wir waren am Mittag beim Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, um unseren Blumenkranz niederzulegen.

Zum Stillen Gedenken haben die Stiftung Denkmal und der LSVD Berlin-Brandenburg eingeladen.

Am heutigen Tag ist es besonders wichtig den queeren Opfern der NS-Zeit zu gedenken. Schutz und gleiche Rechte von LGBTIQA* waren auch lange nach der NS-Zeit und sind auch heute noch immer keine Selbstverständlichkeit. Das erneute Erstarken rechter Ideologien in Europa und darüber hinaus, hat bestätigt, wie eng Queerfeindlichkeit mit Nationalismus verknüpft ist.

Deshalb gedenken wir – gegen das Vergessen und für die Ermordeten, deren Geschichten viel zu selten erzählt und gewürdigt werden. #WeRemember

Stilles Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen,
Ebertstraße auf Höhe Hannah-Arendt-Straße, 10785 Berlin-Tiergarten.

Donnerstag, 27. Januar 2022, ganztägig
12:15 Uhr – Kranzniederlegung

Alle Menschen sind aufgerufen, im Laufe des Tages individuell Blumen und Kränze niederzulegen.